Die Säulen deines Online-Vorhabens sollten feststehen. Denn sie müssen mitunter einiges aushalten. Schließlich ist das World Wide Web mitunter sehr schnelllebig und daher musst du auf alles vorbereitet sein. Du solltest deine Zielgruppe gut kennen und wissen, wie du sie mit deinen Botschaften erreichst. Doch wie hebt man sich von den Konkurrenten im Netz gekonnt ab und wie bindet man seine Zielgruppe an die eigene Marke?
Das gelingt mitunter sehr gut, wenn man auf eine Kombination aus effektivem Online-Konzept und einer gut aufgestellten Website setzt. Diese sollte als Basis dienen und den Kunden wie eine virtuelle Visitenkarte die wichtigsten Informationen bieten. Grundsätzlich solltest du deine Website gut strukturieren und dein Portfolio sowie die angebotenen Produkte im Web zentral präsentieren. Ein schönes Webdesign bildet dafür den besten Rahmen. Es sollte möglichst stimmig zu deiner Marke und deren Philosophie passen. Ein intuitiv zu bedienende Website macht Spaß, vor allem dann, wenn sich die einzelnen Unterseiten schnell aufbauen und angezeigt werden. Denn seien wir mal ehrlich, keiner hat wirklich Lust im Web zu surfen und dabei gestört zu werden.
Steht deine Website erstmal, solltest du dich an das passende Online-Konzept wagen. Dieses besteht aus verschiedenen, gut aufeinander abgestimmten Maßnahmen und Werbeaktionen. Doch welche dir tatsächlich mehr Reichweite, mehr User Engagement, mehr Klickzahlen und einen höheren Umsatz bringen, das können dir Agenturen wie River Online sagen. Denn die Online-Profis kennen sich im Web-Marketing ebenso gut aus, wie mit den besten Tracking Tools und den relevantesten Web-Trends.
Die Experten setzen vor allem auf SEO und SEA, die dich auf Google & Co. gut ranken und in den Anzeigenplätzen prominent platzieren. Das ist deshalb so wichtig, weil die User genau hier nach neuen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Und wenn du dich hier von der Konkurrenz abheben kannst, umso besser! Doch es folgen natürlich noch mehr Maßnahmen, eben ganz so, wie sie zu deinem Online-Vorhaben passen. Dazu gehören beispielsweise Blog-Postings oder etwa Social Media.
In enger Zusammenarbeit analysiert das Team von River Online zudem deine bisher umgesetzten Marketingmaßnahmen. Waren diese tatsächlich so erfolgreich, wie gedacht? An welchen Ecken gibt es evtl. noch Nachholbedarf oder ungenutztes Potenzial? Dank ihrer Fachkompetenz und einer jahrelangen Praxiserfahrung können dir die Profis von River Online schnell mit einer passenden und sehr effektiven Online-Strategie weiterhelfen. Diese umfasst dann auch einzelne Maßnahmen, die optimal aufeinander aufgebaut sind und sich daher schnell und einfach umsetzen lassen. Das sichert dir nicht nur schnelle, sondern auch nachhaltige Erfolge im Web. Und dank regelmäßiger Reportings behältst du zudem immer den Überblick über alle Steps und kannst diese bei Bedarf modifizieren oder an die jeweiligen User-Interessen anpassen.